Hartz IV für Priester #4
Montag, 12.06.2017 – Wahlkampfvorbereitungen
Auf dem ersten Parteitag der AKP wird ein Manifest zur gerechteren Verteilung der Steuern erlassen. Ein Schwerpunkt ist die Abschaffung der Kirchensteuer. Auch soll eine Liste der Personenkreise erstellt werden, die in Zukunft von Hartz-IV-Bezügen ausgeschlossen werden sollen.
Nach stundenlanger Diskussion wird mit knapper Mehrheit beschlossen, mit den christlichen Religionen in einen konstruktiven Dialog über die zukünftige Entwicklung der Kirchen zu treten.
Das Motto für den kommenden Bundestagswahlkampf solle lauten: „Gerechte Steuern für mündige Bürger“ , „Kampf den steuerlichen Blutsaugern“ und „Wie viel Kirche braucht der mündige moderne Bürger und was darf sie kosten?“.
Sonntag, 10.09.2017 – Überraschung am Wahltag
Blankes Entsetzen bei den etablierten Parteien. Die AKP wird bei der Bundestagswahl mit 19 % die drittstärkste Partei. Kein Demoskop hat annähernd mit diesem Erdrutschsieg gerechnet. Auch die PKK erzielt einen Überraschungserfolg mit 6 %. Analysten erklären das Wahldesaster der CDU mit 23 % in der Abwanderung vieler Stammwähler zur PKK.
Montag, 25.09.2017 – Schwierige Koalitionsverhandlungen
Nach zähen Verhandlungen und unter schmerzhaften Zugeständnissen gelingt der CDU das Kunststück, neben der PKK auch die AKP ins Boot zu holen. Die Republik reibt sich verwundert die Augen. „Himmel und Hölle im Tollhaus“ kommentiert die Tagesschau diese Gruppierung. Im Hinterkopf der CDU schwelt dabei noch die stille Hoffnung, die AKP in der Regierungsarbeit zu zermürben und sie von ihrem strikten Kurs abzubringen. Sollte diese Taktik nicht aufgehen, so wäre immer noch der Weg für eine große Koalition mit der SPD frei. Über die Koalitionsvereinbarung wird strengstes Stillschweigen vereinbart.
Montag, 02.10.2017 – Wiederwahl von Angela Merkel
Zur Überraschung aller halten sich die Regierungsparteien an ihre Vereinbarung. Mit einer satten Mehrheit von 3 Stimmen wird Angela Merkel erneut zur Bundeskanzlerin gewählt.