Marketing für Anfänger- Rabattschlachten – Leitfaden für Neueinsteiger der Werbewirtschaft
Die guten alten Zeiten
Das ist das Standardwissen aus alten Büchern: Kalkuliere und bewirb deine Ware.
Die guten neuen Zeiten
Kalkulation?
Innerhalb des Unternehmens – ja.
Außerhalb des Unternehmens? – na ja, Rabatt knabbert halt am Gewinn – oder doch nicht?
- Passe dich den neusten Trends an. Seit der „Geiz-ist-geil-Kampagne“ lockst du mit normal kalkulierten Preisen keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Rabatte sind in, aus welchem Grund auch immer.
- Rede den Leuten ein, dass du nicht nur verbraucherfreundlich kalkulierst, nein, du schenkst ihm auch noch einen Rabatt – auch wenn der Grund dafür an den Haaren herbeigezogen ist.
Goldene Regel 1:
Setze den Preis um 25% höher an, als du eigentlich nehmen willst. Findest du einen Dummen, der zu diesem Preis kauft, so freu dich. Nach einiger Zeit gibst du z.B. 20% Rabatt und du erhältst den Preis, den du eigentlich von Anfang an haben wolltest. Du bist zufrieden. Auch dein Kunde ist zufrieden, weil er ernsthaft glaubt, ein Schnäppchen gemacht zu haben.