Internetverbot für Fotos #6 – Fotografieren verboten – Rückfall in die Steinzeit?

 

Was bisher geschah.

 

Montag,  30. 07. 2014

Dr. Axel B. Rater, der Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fotoclubs ADFC, international anerkannter Fachmann und Preisträger unzähliger Wettbewerbe, legt sein Gutachten zum PvUI-Gesetz vor.

Jeder Abgeordnete erhält ein streng vertrauliches Exemplar mit der Bitte, innerhalb von 24 Stunden Bedenken und Änderungswünsche über die Fraktionsvorsitzenden beim Bundestagspräsidenten einzureichen. Auf diese Weise hofft man, nicht noch einmal eine so peinliche Debatte erleben zu müssen.  Das für die Formulierung des Gesetzes zuständige Justizministerium sieht in dem Gutachten eh ein pseudodemokratisches Feigenblatt, um dem bereits angefertigten Entwurf den Anschein eines alle Interessen berücksichtigendes Papier zu geben.

Die wichtigsten Regelungen des Gesetzes sind:

  1. Nur zertifizierte Fotoclubs dürfen zweimonatige Kurse anbieten, an deren Ende eine Prüfung zum  Zertifizierten Internet Fotografen ZIF stattfindet. Dieses Angebot gilt nur für Fotoclubmitglieder. Bei Austritt aus dem Fotoclub erlischt die Lizenz.  Themen sind nicht nur die Erstellung qualitativ hochwertiger Bilder, sondern auch Urheberrechtsprobleme, psychologische Schulungen im Umgang mit uneinsichtig Fotografierten und Ähnliches.
  2. Die ZIFs legen unter anderem das Gelübde ab, verantwortungsvoll mit dem Hochladen von Fotos und Videos im Internet umzugehen. Sie versprechen, nur hochwertige Bilder und Filme auszuwählen. Im Gegenzug dazu gibt es keine Einschränkung bezüglich der Menge der Bilder und Videos.
  3. Die zertifizierten Fotoclubs verpflichten sich, einmal im Jahr eine Qualitätsprüfung der Bilder ihrer Mitglieder vorzunehmen. Bei negativer Einschätzung muss das Mitglied die Prüfung wiederholen. Spötter sprechen von wirkungsloser Inzuchtkontrolle bzw. zitieren die berühmten Krähen und ihr Auskratzverhalten bei Artgenossen.

In Streitfällen entscheidet ein Ombudsmann, ob ein Foto als qualitativ hochwertig einzustufen ist.

 

Hier geht´s am 09.11.2012 weiter

So, what do you think?