31 Okt
2012

Mieter sind Schieter? – Ein Frage der Ehre!

„Mieter sind Schieter“ – dieser Slogan wurde mir bei meinem ersten Mietnomaden von einem erfahrenen Vermieter als Trost mit auf den Weg gegeben, damit ich den alltäglichen Ärger mit Mietern besser bewältigen könne. Mieter werden diesen Satz wahrscheinlich auch umgekehrt kennen. In beiden Sätzen ist mit Sicherheit ein Körnchen Wahrheit, über das Volumen des Körnchens möchte ich nicht spekulieren.

Wie tiefgründig die deutsche Sprache ist, durfte ich vor einigen Jahren erfahren. Als ich eine Mieterin bei Auszug auf die noch ausstehenden Mieten  ansprach, erhielt ich als Antwort: „Wir sind knapp bei Kasse. Aber wir werden sie bald bezahlen. “  Und dann kam die Krönung: „Mietschulden sind Ehrenschulden.“

Ich warte bis heute auf die noch ausstehende Miete. Aber irgendwann kam die Erleuchtung: Wenn ich Glück habe, kann ich irgendwann in den nächsten 50 Jahren mit der Zahlung rechnen, „bald“ ist wohl sehr dehnbar.

Mittlerweile glaube ich aber, dass ich diesen Satz bisher falsch interpretiert habe: Für diesen Mieter ist es eine Ehre, Mietschulden zu haben.

So, what do you think?