7 Feb.
2013

Volksbank – Überweisungsbelege werden immer wieder ausgedruckt: So löst man das Problem

Das lästige an Rechnungen ist, dass man sie irgendwann ja mal doch bezahlen muss. Also auf die Website der Volksbank gehen, einloggen, überweisen. Kein Problem. Auf das Druckersymbol drücken und fertig.

Denkste. Nichts passiert. Na ja, kein Wunder, wenn der Drucker ausgestellt ist. Dumm nur, dass auch nach dem Einschalten des Druckers nichts passiert. Nach 5 Minuten mache ich einen Screenshot, kopiere ihn in ein Worddokument, um es anschließend ausdrucken zu lassen. Aber wieder passiert nichts.

Dann kam das Chaos 

08-002

10 Minuten später wird die Quittung acht Mal unaufgefordert ausgedruckt. Dumm nur, dass bei jedem Neustart wieder und wieder gedruckt wird.

Die Rettung – „Hier wird Sie geholfen“

Nach einem kurzen Telefonat mit meinem EDV-Sachbearbeiter erhalte ich eine E-Mail mit der Lösung des Problems:

  • Sie rufen „Arbeitsplatz“ auf
  • Doppelklick auf   „C“
  • Doppelklick auf   „Windows“
  • Doppelklick auf   „system32“
  • Doppelklick auf   „spool“
  • Doppelklick auf   „PRINTERS“
  • Den Inhalt hier (PRINTERS) komplett löschen.

EDV – Ende der Vernunft

Gesagt, getan. Zu dumm, nur dass das Löschen nicht klappt.

 Es sind 8 Dateien vorhanden, 4 mit der Endung „SHD“ und vier mit der Endung „SPL“. Sie lassen sich nicht löschen, d.h. direkt in den Papierkorb schieben. Es kommt der Hinweis, sie würden in einem andern Programm verwendet. Ein Löschen sei nicht möglich.

EDV – Einfach Durchwursteln und Versuchen

In einem zweiten Versuch gelingt es mir, die 4 Dateien mit der Endung „SHD“ auf den Desktop zu schieben und von dort aus in den Papierkorb zu versenken. Die anderen 4 Dateien bleiben stur. Der Druckvorgang ist aber beendet.

 Nach zwei Neustarts kann ich die restlichen 4 mit der rechten Maustaste anklicken und sie durch den Befehl „löschen“ entfernen.

Und die Moral von der Geschicht

„Geiz ist geil“ mag ja gut und schön sein. Nur: Spätestens in solchen Situationen lernt man guten Kundendienst schätzen.

So, what do you think?