
3 Entwicklungshelfer werden in der Wüste Sahara von Räubern gefangen genommen, doch der Räuberhauptmann gibt ihnen eine Chance.
Er zeigt auf drei blaue und zwei rote Pfähle.
„Jeder von euch wird so an einen Pfahl gebunden, dass er die beiden Pfähle der anderen, nicht aber seinen eigenen sehen kann. Die übrigen zwei Pfähle werden versteckt. Jeder muss die Farbe seines eigenen Pfahls erraten. Wenn ihr in irgendeiner Weise versucht, Kontakt miteinander aufzunehmen, werdet ihr sofort getötet.“
Die Entwicklungshelfer schauen sich ratlos an. Es dauert einige Zeit, aber dann nennen sie alle drei die richtige Farbe.
Welche Farbe haben die Pfähle und auf Grund welcher Überlegung sind sie zum richtigen Ergebnis gekommen?
Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.