Die verschwundenen Rechenzeichen #128


Wer findet die richtigen Rechenzeichen, damit die folgenden Gleichungen stimmen?
Beispiel: 2 7 3 = 6; Lösung: 2 + 7 – 3 = 6. Denkt bitte daran: Punktrechnung geht vor Strichrechnung.

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.

5   7   2   3 = 6 (mindestens 2 Lösungen)

Doppelsinn #87

In der folgenden Übung werden Begriffe gesucht, die lustig umschrieben wurden. Es muss „um die Ecke gedacht“ werden. So ist „ein Abschiedsgruß an ein Kinderspielzeug“ eine „Ballade“.

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe ge- löst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.

Gesucht ist: Antiverkaufsbude

Das Lösungswort besteht aus folgenden Buchstaben: A, D, E, E, G, G, N, N, S, T

Streichholzrätsel #257

Die folgende Gleichung ist natürlich falsch.
Lege ein Streichholz so um, dass die Gleichung richtig ist.

Soll eine 1 in eine 7 geändert werden, so zählt das Verschieben der betroffenen Streichhölzer aus Platzgründen nach rechts nicht als Umlegen.

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.

Seltsame Verzerrung #55

 

Hilfe! Beim Speichern ist etwas schief gelaufen.
Um welches Wort handelt es sich hier nur?

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.

 

Eine additive Aufteilung

Auf der Tafel sind die Zahlen von 1 bis 20 aufgeschrieben, zwar nicht schön der Reihe nach, aber sie sind alle da. Zählt man sie zusammen, so kommt als Ergebnis 210 heraus. Jetzt soll der Zahlenhaufen so geteilt werden (durch eine Linie), dass die Zahlen jeden Teils die Summe 105 ergeben.

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.