Streichholzrätsel #120

Die folgende Gleichung ist natürlich richtig.

07-120 - Aufgabe

Lege ein Streichholz so um, dass du eine weitere richtige Gleichung erhältst.

Soll eine 1 in eine 7 geändert werden, so zählt das Verschieben der betroffenen Streichhölzer aus Platzgründen nach rechts nicht als Umlegen.

Ich möchte euch den Rätselspaß nicht nehmen. Darum verrate ich euch die Antwort erst, wenn die Aufgabe gelöst wurde oder mich jemand per Kommentar darum bittet.

5 Gedanken zu „Streichholzrätsel #120

  1. Neue Variante: Lege 2 Streichhölzer so um, dass abermals eine richtige Gleichung entsteht !

    Lösung auf Nachfrage

    • Hallo Alexander,
      die Ausgangsgleichung war natürlich richtig. Hast du eine weitere Lösung gefunden?
      Viele Grüße
      Klaus

  2. Hallo Klaus,
    ich verstehe den letzten Kommentar nicht.
    Meine zugegeben triviale Lösung
    888 – 888 = 0
    unterscheidet sich doch von der Ausgangsgleichung
    888 – 880 = 8 !
    Und zwar um genau ein Hölzchen.

    Hast du kein Interesse an meiner Variante mit den 2 Hölzchen ?

    VG
    Alexander

    • Hallo Alexander,
      sorry, du hast natürlich recht, ich habe wohl zu schnell und nicht richtig hingeschaut.
      VG
      Klaus

Kommentare sind geschlossen.