28 Nov
2012

Wirbtschaft – glückliche Kinder – glückliche Eltern

 

Ein süßer Fratz erwärmt alle Herzen

Strahlende Kinder sind immer ein gutes Werbemedium. Ein süßer Fratz und das Elternherz schmilzt dahin.

Leider muss auf urheberrechtlichen Gründen bei dieser Vorveröffentlichung ein Teil der jeweiligen Anzeigen gestrichen werden.

Unser Tipp: s.  Marketing-Kompendium. Dort werden auch die vollständigen Originalbeispiele enthalten sein.

 

Kindergruppen für erweiterte Zielgruppen

Wer kann das noch widerstehen? Ein Markenprodukt für Kinder und dann noch 30%!

 

Was meist du zu diesem Beispiel: Top oder Flop?

 

Dieser Beitrag ist eine großzügig gewährter Einblick in das mit Spannung erwartete Marketing-Kompendium und soll Appetit auf Mehr machen. Weitere Informationen hier.

 

27 Nov
2012

Wirbtschaft – Rabattschlacht #4

 

Rabattbombardement

Mit Speck fängt man Mäuse – mit Rabatten Kunden.

Unser Tipp:

Vieles heißt alles und nichts. Vieles bis zu 50 % würde den Sachverhalt  genauso gut

darstellen. Es kommt nicht auf Logik an. Viele Prozentsätze sollen den Kunden gierig machen.

 

Was meist du zu diesem Beispiel: Top oder Flop?

 

Dieser Beitrag ist eine großzügig gewährter Einblick in das mit Spannung erwartete Marketing-Kompendium und soll Appetit auf Mehr machen. Weitere Informationen hier.

Blondie und ihr blauer Flitzer – Reise in die Vergangenheit #5

Was bisher geschah.

 

Wochen später

Es klingelt an unserer Haustür. Eine fremde Frau möchte wissen, ob wir den Namen von Blondie kennen würden. Es gibt immer noch keinen Namen am Klingelschild.

Da sich Blondie bis dahin nicht vorgestellt hat, muss ich verneinen. Als sie die vielen Fragezeichen in meinem Gesicht sieht, erhalte ich die Erklärung für ihre Neugier.

Blondie hatte bei der Geschäftsfrau Kleidung zum Anprobieren mitgenommen, sie aber weder bezahlt noch zurückgebracht. Sie hatte aber die richtige Adresse angegeben. Sie leidet Höllenqualen, da sie ihre Ware auf einem Kleiderständer sieht, der direkt am Fenster steht. Zur Polizei wagt sie auch nicht zu gehen, da sie Angst vor Racheaktionen habe. Blondie und gewalttätig? Unglaublich! Diese Sorge ist wohl eher anderen Umständen zuzuschreiben als der Haarfarbe.

Die einzige Hilfe, die ich anbieten kann, ist, den Namen und die Adresse des Vermieters zu nennen. Vielleicht kann der ihr ja weiterhelfen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Der Kleiderständer hängt weiterhin voller Sachen.

 

Einige Wochen später

Den Höhepunkt von Blondies intellektueller Verarbeitung der Frage „Wie parke ich heute?“ dokumentiert die folgende Aufnahme:

 

Ich schau zufällig zum Dachfenster hinaus. Welche ein vertrautes Bild. Unser Besuch hatte sein Auto vor unserer Haustür abgestellt. Später stellte unsere Zweit-Lieblingsnachbarin (von der (Erst-Lieblingsnachbarin erzähle ich später) ihren Wagen genau gegenüber ab. Es ist ihr, ich weiß nicht mehr, der wievielte Versuch, dem § 1 der StVO eine persönliche Interpretation zukommen zu lassen.

Kaum habe ich die Aufnahme gemacht, ertönt ein wildes Gehupe. Ich gehe auf die Straße und stelle fest, dass es der Müllwagenfahrer ist. Er hat keine Chance weiterzufahren!

Ich weise ihn auf Blondies blauen Flitzer hin und schlage ihm vor, die Dame herauszuklingeln und ihr gehörig die Meinung zu sagen. Mit unverhohlener Schadenfreude hoffe ich nun auf eine amüsanten Wortwechsel. Leider tut er mir nicht den Gefallen. Er legt sich auf seine Hupe und wartet gelassen ab. Er scheint nicht zum ersten Mal eine solche Situation zu erleben.

Und wirklich – in Nullkommanichts kommt sie aus ihrer Wohnung herausgeschossen. Laut schimpft sie zu mir herüber, dass es eine Unverschämtheit sei, das andere Auto dort abzustellen. Mit königlich erhobenen Haupt rauscht sie davon.  Unrechtsbewusstsein? Eine kurze Entschuldigung zum Müllwagenfahrer?

Keine Spur. Ihr Lebensmotto lautet wohl: „Ich bin, also darf ich.“

Ich glaube, es ist nachvollziehbar: Wenn ich zum Fenster hinaus schaue und Blau sehe, sehe ich sofort rot.

 

Am 04.12.2012 geht’s weiter. 

24 Nov
2012

Wirbtschaft – Rabattschlacht #3

 

Die ganze Wahrheit – tröpfchenweise

Hier ist ein weiteres Filetstück der deutschen Werbebranche.

Unser Tipp:

Nur nicht kleckern!

„20% bis 50%“ klingt besser als die korrekten „10% – 50%“ (siehe die kleingedruckte *-Ausnahme um 90° verdreht am rechten Rand).

 

Was meist du zu diesem Beispiel: Top oder Flop?

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Hartz IV für Priester #1

 Dienstag, 24.10.2017 – Bürgerkrieg in Deutschland?

Deutschland steht kurz vor dem Bürgerkrieg.

Was ist passiert?

 

Freitag, 17.02.2017 – Kirche in Not

Massive Kirchenaustritte und die damit einhergehenden Kirchensteuereinnahmeneingangsverluste zwingen die Kirchen zu rigorosen Sparmaßnahmen. Das weltbekannte Wirtschaftsprüfungsinstitut „Heuschreckens Liebling“ erklärt sich selbstlos bereit, ein kostenloses Gutachten abzugeben.

 

Freitag, 17.03.2017 – Massenentlassungen in der Kirche?

In Rekordzeit analysiert das Institut die wirtschaftliche Situation der Kirchen auf 4.500 Seiten und kommt in einer Kurzzusammenfassung zu dem Ergebnis, dass 70 % der Priester und Kirchenbediensteten entlassen werden müssen.

 

Dienstag,  21.03.2017 – Hartz IV

Da bei Priestern ein Personalabbau systembedingt und aus humanitären Gründen nicht in Frage kommt, suchen die Kirchenoberen nach kreativen Lösungen. Die religiösen Verantwortlichen, denen die Usancen der Wirtschaft durchaus bekannt sind, finden eine geniale Lösung. Die Vergütungen der Priester werden derart drastisch gekürzt, dass sie gezwungen sind, Hartz IV zu beantragen. Um den Einkommensverlust in Grenzen zu halten, werden Kurse zum richtigen Beantragen abgehalten. Alle Betroffenen werden unter Androhung der Exkommunikation dazu verdonnert, über diese Maßnahme Stillschweigen zu bewahren.

 

Hier geht´s am 30.11.2012 weiter.